Spielend Gott kennenlernen

Didaktische Ideen zu unseren Spielen

Ideen für den Familienkreis:

- die MitspielerInnen können versuchen, die Gebote mit eigenen Worten umzuformulieren

- wenn man das Spiel schon öfter gespielt hat, kann man die Anfangsrunden "verkürzen", indem jeder Mitspieler gleich die Gebotskarten heraussuchen kann, die er bereits auswendig kennt.

- in den drei Ringen könnte man sowohl die Gebote als auch die Übetretungen in die Praxis übertragen und überlegen, wie man z. B. das 9. Gebot übertreten kann (bei der Schularbeit abschreiben etc.).

- man könnte vereinbaren, dass man mit genauem Wurf auf dem Feld VOR dem Spielfeld ankommen muss und dort warten muss, bis der letzte Spieler auch dort ist - dann wechselt man gemeinsam auf das Zielfeld (so kann man als Familie gemeinsam gewinnen und "das ewige Leben ererben").

Ideen für den Kindergottesdienst:

- das Spiel kann vertiefend eingesetzt werden, wenn gerade das Thema der 10 Gebote im Gottesdienst behandelt wurde.

- das Spiel kann auch eingesetzt werden, wenn die Kinder auf spielerische Art die 10 Gebote auswendig lernen sollen.

- es können immer 2-3 Kinder einen Spielstein teilen und sich beim Vorlesen und Würfeln abwechseln.

- es können auch mehrere Spiele gleichzeitig zum Einsatz kommen, die Gruppe kann sich in Kleingruppen zu viert aufteilen; jedoch sollte immer ein erwachsener Leiter anwesend sein, um Fragen beantworten zu können.

- nach dem Spiel kann eine eigene Einheit verwendet werden, um die persönliche Anwendung der 10 Gebote zu verdeutlichen und zu thematisieren. Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, jedes Gebot in sein eigenen Leben zu übertragen. Arbeitsblätter und Lieder zum Thema können auf Anfrage zugeschickt werden.

- um sicher zu stellen, dass die 10 Gebote auch verinnerlicht werden, ist es ratsam, von Zeit zu Zeit eine "Spieleinheit" einzuplanen - so bleiben die Bibeltexte im Gedächtnis!

Ideen für den Religionsunterricht:

- vertiefend zu den Ideen für den Kindergottesdienst können die 10 Gebote im Zusammenhang mit Matthäus 22,35-40 beleuchtet werden. Die Gebote sind entsprechend der Zusammenfassung Jesu auf die Ringe aufgeteilt.

- die Stellung Jesu zum Gesetz kann ebenso zum Thema gemacht werden wie "Erlösung und Vergebung". Beide Themen hängen untrennbar mit den 10 Geboten zusammen.

- außerdem kann auch noch der Zusammenhang der 10 Gebote mit Ereignissen in der Endzeit aufgezeigt werden: die Untrennbarkeit von Gottes Gesetz und seiner Schöpfermacht; wie der Glaube an die Schöpfung verloren geht und damit auch das Gesetz Gottes an Bedeutung verliert. Siehe Offenbarung 14,6-12 oder auch Daniel 7,25 und Offenbarung 13. Auch dafür können Arbeitsblätter angefordert werden.

Diese Liste wird immer wieder erweitert werden. Suchen Sie noch eine andere Idee? Melden Sie sich bei uns!